Fokus

Bewusstes Sein...

Die Wandelbarkeit der Menschen, die mir im Alltag oder in der Praxis begegnen überrascht mich immer wieder. Ebenso ihre Fähigkeiten mit Schmerzen und Traumen um zu gehen. Oft waren die Erlebnisse einschneidend, aber die Personen lernten im Verlaufe der Zeit darüber hinaus zu wachsen. Der Fokus blieb zwar für einen Zeitraum beim Erlebten, aber sie fanden die Kraft los zu lassen. Teilweise wurde Hilfe von Aussen in Form von Körperarbeit in Anspruch genommen, um den Verarbeitungsprozess zu unterstützen.

Durch die Auseinandersetzung mit der eignen Lebensgeschichte sowie den unterschiedlichen Symptomen eröffnet sich ihnen ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen der emotionaler, körperlicher und geistigen Ebene. Mit dem Bewusstsein um die Dynamik zwischen den unterschiedlichen Ebenen steht ein Tool für die Alltagsgestaltung zur Verfügung. Konkret: Die differenzierte Wahrnehmung erlaubt es zu erfassen, auf welcher Ebene der eigene Fokus gerade liegt. Zum Beispiel: Wie real ist das Kopfkino oder warum erlebt jemand gerade eine emotionale Achterbahn.

*****

Wozu ist die Wahrnehmung der unterschiedlichen Ebenen hilfreich?

- Es ist öfter möglich zwischen inneren und äussere Wahrnehmung zu differenzieren. Wie zum Beispiel: Woher kommen die Impulse etwas zu tun, aus der Umwelt oder aus dir selbst? Entspricht dir das wirklich?

- Gezieltere Nutzung der eigene Lebensenergie z.B. Ziele, Absichten oder Zwischenmenschliches. Prioritäten verändern sich.

- Mit der Zeit stellt sich eine Gelassenheit zum Geschehen ein, die es erlaubt den Alltag zu gestalten. Damit kann eine Klarheit im Alltag einhergehen, die er erlaubt, getroffene Entscheidungen vollends zu tragen.

- Nach und nach wird die Verbindung zu dir selbst gestärkt.

- Achtsamkeit für den gegenwärtigen Moment stellt sich ein. Manchmal ist Dankbarkeit für die Geschenke des Lebens, wie z.B. Freundschaften, damit verbunden.

- Durch neue Erfahrungen weitet sich der persönliche Horizont und es entstehen Räume wodurch Neues möglich wird.

*****

Das folgende Zitat liegt mir am Herzen. Es fasst kurz und knackig einen Aspekt des Begriffes "Ganzheit" zusammen.

"Erleben der Einheit im Inneren schafft Harmonie im Aussen" - Autor unbekannt

April 2024